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::[ Downloads ]::

Hier kommen wir zum wesentlichen: den SDL Sources.

Wer die SDL nicht direkt mit seiner Distribution installiert hat (liegt allen gängigen Distributionen bei) oder Up-To-Date sein will, der kann hier den SourceCode eines aktuellen SDL-Releases beziehen, oder direkt aus dem CVS expotieren.

Alle Downloads sind aus Gründen der Aktualität erstmal direkt zu Sams libsdl.org verlinkt.

::[ Simple Direct Media Layer Releases ]::

http://www.libsdl.org/release/ beinhaltet alle aktuellen SDL-Releases für alle verfügbaren Betriebssysteme.

Achtung: Releasezeiten der Pakete für die einzelnen Betriebssysteme kann unterschiedlich sein.

Primär werden die i386-Releases announced.

::[ Simple Direct Media Layer CVS ]::

Die allerneusten Sourcen bekommt man direkt aus dem CVS (was ist CVS?)

Achtung: die Sourcen sind natürlich absolut unstable und sollten nur zur SDL-Entwicklung und Testzwecken eingesetzt werden.

Um die Sourcen aus dem CVS zu extrahieren gehe wie folgt vor

   cvs -d :pserver:guest@libsdl.org:/home/slouken/libsdl.org/cvs login
   # druecke einfach ENTER wenn die Passwortaufforderung erscheint 
 
   cvs -z3 -d :pserver:guest@libsdl.org:/home/slouken/libsdl.org/cvs checkout SDL12

   cd SDL12; ./autogen.sh; ./configure; make; make install
   # führe, wenn du mit den Sourcen mehr arbeitest, ab und zu ein
   # "make distclean; cvs -z3 update -d" aus, um dein lokales CVS Repository 
   # aktuell zu halten bzw. dich mit den anderen SDL-Entwicklern abzugleichen.
   
Das CVS ist über das Web auch browsable

::[ Simple Direct Media Layer Bibliotheken ]::

Im Laufe der Zeit sind eine Unmenge an Bibliotheken für die SDL entstanden.

Sam listet diese alle auf seiner Libraries-Seite auf.

Zu den wichtigsten zählen sicher SDL_Mixer, SDL_Image und, wenn benötigt, die SDL_Net.

Diese sollten auch bei deiner Distribution als fertige Pakete beiliegen.

Man sollte sich bei der Entwicklung von SDL-Applikationen die vorhandene Bibliotheken genau anschauen, denn man muss sehr oft das Rad nicht zweimal erfinden und kann auf vorhandene Bibliotheken wie z.B. zur Collisiondetection oder Objektrotation einfach zurückgreifen und in seine Anwendungen einbinden.

::[ Simple Direct Media Layer - Tools und Helper ]::

Hier findet ihr eine lose Sammlung von SDL-related Software, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, um eine Applikation aufzuwerten.

Darunter befinden auch die freien Loki-Tools wie der Installer und Loki-Patch, um eine Applikation schön zu verpacken oder das OpenAL, die freie Audio Library von Loki und CreativeLabs.

lose Softwaresammlung