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::[ SDL-F.A.Q ]::

1.a.SDL? Was ist das?

SDL ist eine freie Plattform-übergreifende Multimedia-Programmierschnittstelle (API) für...

Spiele

Spiele-SDKs

Emulatoren

Demos

Multimedia-Anwendungen

1.b.Und was heisst das genau ?

Die SDL stellt dir somit eine einheitliche, plattformunabhängige Schnittstelle zur Multimediaprogrammierung zur Verfügung. Dies entsprich ungefähr dem, was DirectX(tm) unter Windows(tm) darstellt und eignet sich ideal zur Spiele- und Multimediaentwicklung, ohne daß man sich Gedanken über die systemspezifische Ansteuerung der einzelnen Multimediakomponenten (Grafikkarte,CD-Rom,Soundkarte,etc) machen muss.

2.Was kann SDL?

Videoausgabe

Ereignis-Behandlung

Audioausgabe

Audio-CDs

Threads

Timer

Konvertierung der Bytereihenfolge

3.Auf welchen Plattformen läuft SDL?

Linux

Windows (32 Bit)

BeOS

MacOS, MacOS X

inoffizielle oder noch nicht fertige Portierungen

4. Ist SDL frei verfügbar ?

Ja, die SDL steht, wie auch die meisten der SDL-Bibliotheken, unter der GNU Lesser General Public License und ist daher für jeden frei erhältlich.

5. Wer hat die SDL entwickelt ?

Sam Lantinga, heute Software Ingenieur bei Blizzard Entertainment, hat während seiner Arbeit (1999-2001) bei LokiGames eine Multimediaplattform entwickelt die Loki als Basis zur Portierung von Windows-Spielen nutzte: die libSDL.

Sam maintained SDL noch heute, und ist auch einer der Hauptentwickler.

6. An wen soll ich mich bei Problemen, etc. wenden ?!

Deutschsprachige SDL-Neulinge und Profis können sich gerne auf der deutschen libSDL-Mailingliste eintragen und dort Ihre Probleme diskutieren. International ist Sams libSDL.org-Mailingliste die Top-Adresse für Probleme (http://www.libsdl.org/mailman/listinfo) und Entwicklungsfragen bezüglich des Simple Direct Media Layer. Dort schreiben auch Sam und die anderen Core-Entwickler. Dies ist jedoch keine Liste für Newbies und deren Einsteigerprobleme.

7. Wo fange ich nun am besten an ?

Installiere die grundlegenden SDL Bibliotheken.

Am einfachsten wird es sein, wenn du die fertigen SDL-Pakete und die Standardbibliotheken (SDL_Mixer, SDL_Image) aus deiner Distriubution installierst.

Lies viel Dokumentation und wenn du wirklich nicht weiter kommst, dann wende dich an die deutsche libSDL-Mailingliste. Halte die an die Netiquetten und lies vorher wirklich die Dokuemntation und FAQs!

Je mehr Programmiererfahrung man hat, desto einfach fällt einem die SDL.

Spiele viel mit Sourcen aus dem SDL-Schaufenster und lerne vom Code der Anderen.

Viel Spass.